Über uns:

 

Karl Zimmermann

Das frühere Geschäftshaus

Karl-Heinz Zimmermann

Karl-Zimmermann

Betriebsübergabe

Chronik & Geschichte

1948 - Wie alles begann
Die Firma Zimmermann wurde im Jahre 1948 von Karl Zimmermann gegründet. Nach dem Krieg entstand in kleinen Anfängen ein Blechnerei- und Sanitärgeschäft in der Poststraße in Höchenschwand. Karl Zimmermann beschäftigte zunächst einen Mitarbeiter, später kamen nach und nach immer mehr Beschäftigte hinzu.



1965 - Sohn Karl-Heinz tritt in die Fußstapfen
Im Jahre 1965 trat Karl-Heinz Zimmermann in die Fußstapfen seines Vaters und begann eine Lehre im elterlichen Geschäft. Als Blechner und Gas-/Wasserinstallateur absolvierte er nochmals eine zweite Lehre im Bereich des Zentralheizungs- und Lüftungsbaus bei der Firma Eschbach in Waldshut. Nach Gesellenjahren, teils in München und Höchenschwand, stand für Karl-Heinz Zimmermann die Meisterschule an. 1973 erweiterte er die bestehende Firma um den Bereich der Heizungs- und Klimatechnik und das großzügige Werkstatt- und Lagergebäude wurden erbaut. Die bestehende Werkstatt wurde dabei zu einem Bürogebäude mit kleiner Ausstellung umgebaut.



Die 90er Jahre - Integration und Verstärkung
1993 wurde die alteingesessene Firma Erwin Winterhalter, Blechnerei und Sanitärbetrieb aus Häusern, übernommen, 1998 wurde mit der Firma Klaus Kessler Heizungsbau ein weiterer Betrieb aus Häusern in die Firma Zimmermann integriert. Die Firmenübernahmen waren darauf ausgerichtet, dass Unternehmen in der Region zu stärken und für die Zukunft auszurichten. Im Jahr 1989 wurde der damalige Büro- und Ausstellungsteil vollständig abgerissen sowie das heutige Bürogebäude mit Ausstellungsbereich erbaut.



2007 - die dritte Generation stößt ins Familienunternehmen
Nach dem Studium der Versorgungstechnik in Offenburg und mehrjähriger Tätigkeit im Ingenieurbüro Ratio Energie in Lörrach trat im Jahre 2007 mit Diplomingenieur Andreas Zimmermann die dritte Generation ins Familienunternehmen ein. Mit seiner Unterstützung hat sich die Firma in den darauffolgenden Jahren besonders im Bereich der Planung weiterentwickelt. So wurden auch zahlreiche größere Projekte wie beispielsweise der Neubau des Hotel Nägele oder der Bau des neuen Gemeindezentrums mit Nahwärmeversorgung von Pfarrhaus und Kirche planerisch umgesetzt. Anfang 2011 wurde Andreas Zimmermann neben Karl-Heinz Zimmermann Geschäftsführer der Zimmermann Heizungs-Sanitär GmbH.



2013 - Stab wandert weiter
Seniorchef Karl-Heinz Zimmermann übergab im September 2013 den Betrieb an seinen Sohn Andreas und verabschiedete sich im April 2014 in den wohlverdienten Ruhestand. Rund 60 Gratulanten, darunter die Familie, Mitarbeiter, Lieferanten und Vertreter des Großhandels, Innungsobermeister Thomas Kaiser sowie die Bürgermeister, Stefan Dorfmeister (Höchenschwand) und Thomas Kaiser (Häusern) feierten das freudige Ereignis im Hotel Nägele.



Aktuell
Heute ist die Firma Zimmermann Heizungs-Sanitär GmbH fest in der Region verwurzelt. Mit unseren Mitarbeitenden bilden wir ein starkes und leistungsfähiges Team für ihre Wünsche und Aufträge. Unsere Kunden vertrauen auf unser Kerngeschäft, die Planung, Ausführung und Betreuung von Sanitär- und Heizungsanlagen aller Art von Lörrach über Waldshut, Lauchringen, Ühlingen-Birkendorf, Bonndorf, Villingen-Schwenningen, Schluchsee, Menzenschwand, Bernau bis nach Görwihl ebenso wie in den näheren Gemeinden Häusern, St. Blasien, Ibach, Dachsberg, Weilheim, Bannholz, Remetschwiel, Brunnadern, Nöggenschwiel und natürlich Höchenschwand sowie dem Höchenschwander Berg selbst.

 top